Einsatz – 69/21 bis 75/21 – THL Unwetter / B3 Brand im Gebäude

Gepostet von am Juni 28, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz – 69/21 bis 75/21 – THL Unwetter / B3 Brand im Gebäude

Am Montag, den 28.06.2021 um 22:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn auf Grund von einem schweren Unwetter zu mehreren Einsätzen in Gerbrunn und Würzburg alarmiert.

Nur kurze Zeit nach dem Alarm konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn das Feuerwehrgerätehaus besetzen. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter Carsten Kobold ging unser Mehrzweckfahrzeug auf Erkundung zur ersten Einsatzstelle in der Hauptstr. Dort kam es zu einer starken Überschwemmung der Fahrbahn und zu vollgelaufenen Kellern. Rasch wurde das HLF 20/24 und der Gerätewagen-Logistik zur Einsatzstelle gerufen. Die Feuerwehr sperrte den Bereich großräumig ab und begann umgehend die Gebäude zu schützen und die vollgelaufenen Keller auszupumpen.

Noch während die Gerbrunner Einsatzkräfte beim Auspumpen beschäftigt waren, kam es zu einem weiteren Brandeinsatz in der Barbarastr. in Würzburg. Dort wurde ein Blitzeinschlag in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Rasch rückte das LF 8/6 und HLF 20/24 zusammen mit der Berufsfeuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg in die Barbarastr. aus. An der Einsatzstelle in Würzburg konnte nach Erkundung durch den C-Dienst der Berufsfeuerwehr Würzburg schnell Entwarnung gegeben werden, so das die Kräfte der Feuerwehr Gerbrunn nach Gerbrunn fahren konnten.

In Gerbrunn kam es dann im Laufe des Abends und der Nacht zu weiteren vollgelaufenen Keller. Diese wurden von der Feuerwehr ausgepumpt. Die Großbaustelle in der Hauptstr. dagegen hielt die Feuerwehr mehrere Stunden in Atem. Durch die starken Regenfälle ist die Baustelle wortwörtlich übergelaufen. Mit mehreren Pumpen konnten wir die Gebäude im Umkreis gegen die Wassermassen schützen. Nach fast 5 Stunden waren die Einsätze abgearbeitet und die Feuerwehr konnte im Feuerwehrgerätehaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte in Gerbrunn:

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Bauhof Gemeinde Gerbrunn
  • MFN Strom
  • Baufirma

Eingesetzte Fahrzeuge:

Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Florian Gerbrunn 11/1 – Mehrzweckfahrzeug
  • Florian Gerbrunn 40/1 – Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/24
  • Florian Gerbrunn 43/1 – Löschgruppenfahrzeug 8/6
  • Florian Gerbrunn 55/1 – Gerätewagen/Logistik 1

Eingesetzte Kräfte in Würzburg: