Einsatz 08/22 – B3 P – Brand Zimmer

Gepostet von am Januar 13, 2022 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 08/22 – B3 P – Brand Zimmer

Am Donnerstag, den 13.01.2022 um 16:46 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit der Berufsfeuerwehr Würzburg und Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf zu einem Brandeinsatz in die Hauptstr. in Gerbrunn alarmiert worden.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte mit dem HLF 20/24 und TLF 16/25 zur Einsatzstelle aus. Auf Grund der Einstzmeldung „Brand Zimmer – Menschenleben in Gefahr“ hat sich bereits der Angriffstrupp noch während der Anfahrt mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Beim Eintreffen der Feuewehr ging der Gruppenführer vom HLF 20/24 auf Erkundung und wurde bereits von den Anwohnern empfangen. Nach erster Erkundung war ein Rauchwarnmelder, sowie Brandgeruch in einer Wohnung wahrnehmbar. Die Wohnungstüre der betroffenen Wohnung wurde gewaltsam geöffnet um an den Brandherd zu gelangen. Nach öffnen der Wohnungstüre konnte ein kleiner Schmorbrand im Bereich der Küche lokalisiert und abgelöscht werden.

Anschließend wurde die Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit dem Überdruckbelüfter entraucht. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.

Nur durch einen Rauchwarnmelder und die Aufmerksamkeit der Nachbarn konnte hier schlimmeres verhindert werden.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Rottendorf