Einsatz 66/21 – B3 – Brand im Gebäude

Gepostet von am Juni 25, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 66/21 – B3 – Brand im Gebäude

Am Freitag, den 25.06.2021 um 23:38 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem Brandeinsatz in die Bertha-von-Suttner-Straße in Gerbrunn alarmiert worden.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte mit dem MZF, HLF 20/24, TLF 16/25 und dem GW-L1 zur Einsatzstelle aus. Auf Grund der Einstzmeldung hat sich bereits der Angriffstrupp noch während der Anfahrt mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Beim Eintreffen der Feuewehr ging der Gruppenführer vom HLF 20/24 auf Erkundung und wurde bereits von den Anwohnern empfangen. Nach kurzer Rücksprache mit der Anwohnerin und weiterer Erkundung in der Wohnung war ein vergessenes Essen auf dem Herd die Ursache für die Rauchentwicklung und den starken Brandgeruch.

Die Bratpfanne mit dem Brandgut wurde aus der Wohnung gebracht, die Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung anschließend mit dem Überdruckbelüfter belüftet. Während den Lüftungsmaßnahmen konnte die Anwohnerin in unserem Mehrzweckfahrzeug betreut werden. Nach gut einer Stunde und in Abstimmung mit unserem Einsatzleiter 1. Kdt Carsten Kobold konnte die Anwohnerin wieder zurück in Ihre Wohnung.

Nur durch einen Rauchwarnmelder und die Aufmerksamkeit der Nachbarn konnte hier schlimmeres verhindert werden.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Berufsfeuerwehr Würzburg