Einsatz 62/21 – THL 3 – eCall Notrufsystem

Gepostet von am Juni 9, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 62/21 – THL 3 – eCall Notrufsystem

Am Mittwoch, den 09.06.2021 um 16:19 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld und der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem nicht alltäglichen Einsatz in die Nürnbergerstr. nach Würzburg alarmiert worden.

Nur kurze Zeit nach dem Alarm rückten die Einsatzkräfte der Gerbrunner Wehr mit dem MZF und dem HLF 20/24 zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle ging der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Würzburg auf Erkundung. Grund der Alarmierung war ein getätigter Notruf über ein Fahrzeug mit SOS e Call System. Ein modernes Notrufsystem was in vielen Kraftfahrzeugen eingebaut ist. Betätigt man diesen Knopf wird man mit der Leitstelle des Fahrzeugherstellers oder mit der nächsten integrierten Leitstelle verbunden.

Nach dem sich keiner gemeldet hat wurde ein größer Einsatz ausgelöst. Neben der Feuerwehr wurden Polizei, Notarzt und der Rettungsdienst zu den Koordinaten des Fahrzeuges geschickt.

Nach intensiver Erkundung des Gebietes, konnte ein Fehlalarm durch einen technischen Defekt festgestellt werden. So konnte die Einsatzkräfte rasch den Einsatz abbrechen und wieder abbrücken.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Lengfeld