Einsatz 18/21 – B2 – Brand LKW/Bus innerorts

Gepostet von am März 16, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 18/21 – B2 – Brand LKW/Bus innerorts

Am Dienstag, den 16.03.2021 um 09:02 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn erneut mit der Berufsfeuerwehr Würzburg zum zweiten Brandeinsatz in das Frauenland nach Würzburg alarmiert worden.

Nur kurze Zeit nach dem Alarm rückten die Gerbrunner Einsatzkräfte mit dem MZF, HLF 20/24, TLF 16/25 und dem GW-L1 zur Einsatzstelle nach Würzburg aus. An der Einsatzstelle ging der 2. Kommandant D. Olbrich der Feuerwehr Gerbrunn umgehend auf Erkundung der Lage. Nach erster Erkundung verlor der Linienbus eine große Menge Öl und qualmte im Bereich des Motors. Sofort wurde mit einem Feuerlöscher und dem Schnellangriff der Brandschutz sichergestellt, die Verkehrsabsicherung übernommen und die auslauffenden Betriebsstoffe mit Hilfe von Ölbindemittel abgebunden.

Die Kollegen der Berufsfeuerwehr Würzburg wurde inzwischen zu einem weiteren Brandeinsatz in die Innenstadt alarmiert und verließen diesbezüglich die Einsatzstelle am Hubland.

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte am Hubland kam das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr hinzu.

Durch eine weitere Erkundung am Linienbus konnte ein großer Motorschaden festgestellt werden. Auf Grund der großen Menge an Öl und Ölbindemittel kamen zwei Spezialfahrzeuge der Stadtreiniger der Stadt Würzburg hinzu, um die Fahrbahn zu reinigen. Nach über 2,5 Stunden konnte der Bus abgeschleppt werden und die Einsatzstelle wurde der Stadt Würzburg übergeben.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Berufsfeuerwehr Würzburg