Einsatz 10/21 – ABC – Gefahrstoffmeldeanlage

Gepostet von am Februar 13, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 10/21 – ABC – Gefahrstoffmeldeanlage

Am Samstag, den 13.02.2021 um 11:43 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Würzburg zum zweiten Einsatz des Tages auf den Uni Campus Würzburg alarmiert worden.

Umgehend rückte die Gerbrunner Feuerwehr mit dem MZF, HLF 20/24 und dem LF 8/6 zur Einsatzstelle aus. Grund für die Alarmierung war eine ausgelöste Gefahrenstoffmeldeanlage (GASALARM) in einem Gebäude auf dem Gelände der Universität Würzburg. An der Einsatzstelle ging der Gruppenführer des HLF 20/24 auf die Erkundung, stellte vorsorglich einen Trupp unter schweren Atemschutz bereit und wurde schon vom technischen Dienst empfangen. Nach erster Rücksprache und weiteren Informationen durch den technischen Dienst handelt es sich um einen technischen Defekt der Anlage.

Inzwischen ist auch der Zug der Berufsfeuerwehr Würzburg an der Einsatzstelle eingetroffen. Nach einer kurzen Lagebesprechung übernahm der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle. Der betroffene Raum, bzw die Gefahrenstoffanlage wurde vom Angriffstrupp kontrolliert um sicherzustellen, das kein Gas austritt. Nach weiterer Kontrolle hat sich schließlich der Alarm als technische Störung ergeben.

So konnte die Feuerwehr Gerbrunn nach ca. 30 Minuten die Einsatzstelle verlassen und rückte im Feuerwehrgerätehaus ein.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Berufsfeuerwehr Würzburg
  • Einsatzleiter Rettungsdienst
  • Notarzt