Einsatz 14/21 – B4 – Brand Gebäude

Gepostet von am Februar 19, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 14/21 – B4 – Brand Gebäude

Am Freitag, den 19.02.2021 um 18:14 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn telefonisch durch den Einsatzleiter vor Ort zu einem lauffenden Großeinsatz nach Eisenheim nachalarmiert worden.

Umgehend rückte der 1. Kommandant Carsten Kobold und der 3. Kommandant Philipp Zeller mit dem MZF und der angeforderten Rettungssäge nach Eisenheim aus. Dort lief seit 16:04 Uhr ein großer Brandeinsatz. Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einer KFZ-Werkstatt zu einem Brand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der örtlichen Feuerwehr aus Untereisenheim und Prosselsheim stand die Werkstatt im Vollbrand. Am Anfang war noch Unklar ob sich Personem im Gebäude befinden.

Der zuständige Kreisbrandinspektor Markus Fleder aus Rimpar übernahm an der Einsatzstelle die Einsatzleitung und verschaffte sich erstmal durch eine genaue Erkundung einen gesamten Überblick der Einsatzstelle. Nach weiterer Erkundung wurde der Einsatz in mehrere Abschnitte aufgeteilt und eine große Einsatzleitung mit einem Mehrzweckfahrzeug und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus Rottendorf aufgebaut.

Weiter konnten insgesamt 5 Trupps unter schweren Atemschutz mit der Brandbekämpfung beginnen. Im Laufe des Einsatzes war klar, das sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Auf Grund der schlechten Wasserversorgung vor Ort, wurde zusätzlich eine lange Schlauchtstrecke zum naheliegenden Main aufgebaut. Kreisbrandmeister Dominik Olbrich aus Gerbrunn übernahm als Abschnittsleiter die Brandbekämpfung Süd und 1. Kommandant Alexander Herbig aus Prosselsheim übernahm die Brandbkämpfung Nord. Kreisbrandmeister Andre Ziegler übernahm den Abschnitt Atemschutz, die Feuerwehr Volkach übernahm mit Ihrem 1. Kommandanten Fred Mahler den Abschnitt Wasserversorgung.

Parallel ist ein Bereitstellungsraum für alle weiteren Einsatzkräfte aus der Umgebeung festgelegt worden. Nach gut 2 Stunden war der Brand unter Kontrolle. Um den Brand aber vollständig zu löschen musste das Dach mit Hilfe Teleskoprettungsbühne aus Volkach und der Rettungssäge aus Gerbrunn geöffnet werden. Dies zeigte schließlich in kürzester Zeit Wirkung und der Brand konnte nach über 5 Stunden vollständig gelöscht werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Untereisenheim und Obereisenheim bleiben die ganze Nacht als Brandwache vor Ort. Hier wird mehrfach das Objekt mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Oberpleichfeld