Einsatz – Explosion nach Zimmerbrand

Gepostet von am Januar 4, 2012 in Aktuelles | Keine Kommentare

Einsatz – Explosion nach Zimmerbrand

Am Mittwochvormittag kam aus noch ungeklärter Ursache zur einer Explosion im Studentenwohnheim in Gerbrunn. Durch die Wucht der Detonation wurde eine Wand zum Nachbar-Appartement verschoben und die Terrassentür samt Rahmen herausgesprengt. Glücklicherweise befanden sich zur Explosion keine Personen in den betroffenen Appartments. Das Badezimmer brannte dabei komplett aus. Die Schäden in dem von einer Frau bewohnten Appartement sind so groß, dass die Räume unbewohnbar sind. Wie es zur Explosion kam ist weiter unklar, vermutlich kam es durch das Feuer im Badezimmer zur einer Rauchgasexplosion. Aber die genaue Ursache muss noch weiter von der Kripo Würzburg und den Brandfahndern ermittelt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30.000 € geschätzt.

Zum ersten Einsatz im Jahr 2012 ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn am Mittwoch den 04.01.2012 um ca. 08.58 Uhr über die Sirene und dem Funkmeldeempfänger mit der Durchsage „In Gerbrunn Studentenwohnanlage Casteller Platz Feuer nach Explosion“ alarmiert worden.

Nur kurze Zeit nach dem Alarm rückten die Einsatzkräfte mit dem HLF 20/24, TLF 16/25, LF 8/6 und dem MZF zur Einsatzstelle aus. Aufgrund der Lagemeldung haben sich sofort insgesamt 3 Trupps auf den Löschfahrzeugen mit schweren Atemschutz ausgerüstet.

An der Einsatzstelle ging der Einsatzleiter zusammen mit den Gruppenführern auf Erkundung. Bei der Erkundung war sofort eine starke Rauchentwicklung zu sehen und starker Brandgeruch wahrzunehmen. Umgehend gingen zwei Trupps unter schweren Atemschutz mit dem ersten C-Rohr ins Gebäude um den Brandherd zu lokalisieren und zu bekämpfen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Rottendorf stellte zusammen mit der Gerbrunner Wehr weitere Sicherungstrupps mit schweren Atemschutz bereit. Die DLRG Gerbrunn kümmerte sich umgehend zusammen mit dem Rettungsdienst um die evakuierten Einwohner und betreute Sie während der Löscharbeiten.

Der Angriffstrupp konnte schließlich schnell den Brandherd lokalisieren und nur kurze Zeit später „Feuer aus“ melden. Nach dem der Brand gelöscht war kam der Überdrucklüfter aus dem HLF 20/24 zu Einsatz, um das Gebäude vom Rauchfrei zu bekommen. Anschließend wurden beide Appartments mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandnester kontrolliert. Während den Löscharbeiten war der Casteller Platz und die anliegenden Straßen für den Verkehr und für Fußgänger komplett gesperrt.

Um ca. 10.15 Uhr ist die Einsatzstelle an den Hausmeister und der Polizei übergeben worden. Somit war der Einsatz für die Feuerwehren aus Gerbrunn und Rottendorf erledigt.

• Feuerwehr Gerbrunn (MZF, HLF 20/24, TLF 16/25, LF 8/6)
  • Feuerwehr Rottendorf (MZF, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2)
  • KBM Roland Schmitt (KdoW)
  • KBI Bruno Kiesel (KdoW)