Fahrzeugtyp: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/24 (HLF 20/24)

Fahrgestell: MAN TGM 15.280

Fahrzeugaufbau: Rosenbauer

Fahrzeuglänge: 8,00 m

Fahrzeugbreite: 2,50 m

Fahrzeughöhe: 3,30 m

Leistung: 280 PS (206 kW)

Baujahr: 2009

Indienststellung: 17. Mai 2009

Funkrufname: Florian Gerbrunn 40/1

Besatzung: 1 + 8

Bemerkungen: FMS-Funksystem, 2400 Liter Wasser, 200 Liter Schaummitteltank, Elektro-Pneumatisch ausfahrbarer Teleskoplichtmast, im Fahrzeugheck integrierte Verkehrswarneinrichtung, Wasserwerfer RM 24 auf dem Dach, Rückfahrkamera, herausklappbare Auftritte und automatisch öffnende Schwenktreppen. Digitalfunk seit 2016

Frontansicht

4 LED Frontblitzer, Doppelblitzleuchten auf dem Dach, Suchscheinwerfer im Fahrerhaus.

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (41)

Heckansicht

Leiteraufstieg für Fahrzeugdach, Zwei Doppelblitzleuchten, Verkehrswarneinrichtung, Rückfahrkamera, Umfeldbeleuchtung am Heck, Schlauchhaspel und Gerätehaspel.

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (48)

Fahrzeugdach

Schiebeleiter, Multifunktionsleiter, Einreißhaken, Schlauchbrücken, Feuerpatschen, Wasserwerfer RM 24 Rosenbauer, Pneumatischer ausfahrbarer Lichtmast mit 2 Lichtflutern, Saugschläuche, Schaufeln, Besen, Holmverlängerungen, Spaten, Dunggabel, Dunghaken.

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (36)

Mannschaftsraum

Atemschutzgeräte mit Atemmasken, Gasmessgerät, Wärmebildkamera, Fluchthauben, Ersatzmasken Atemschutz, Atemschutzüberwachungstafel, Funkgeräte, Handscheinwerfer, Handlampen LED Atemschutz, Feuerwehrleinen, Warnwesten, Einweghandschuhe, Winkerkelle, Wagenheber, Wagenwerkzeug, Haspelkurbel, Warndreiecke, Verbandskasten, Warnlampen, Krankenhausdecke, Rettungstuch, Kühlbox.

Geräteraum 1 mit geschlossenem Fach

Rettungszylinder, Nagelzieher, Brechwerkzeug, Nothammer, Feuerwehraxt, Axt, Gurtmesser.

Geräteraum 1 mit geöffnetem Fach

Schere und Spreizer, Rettungszylinder, Pedalschneider, Rettungsplattform, Airbagsicherungen, Türöffner, Glasmanagment, Kettensatz, Schutzdecken, Bolzenschneider, Feuerwehraxt, Axt, Brechwerkzeug, Bügelsäge, Vorschlaghammer, Nageleisen, Gurtmesser, Nothammer, Werkzeugkasten, Schäkel, Bindestrang, Rettungssäge, Brechstange, Kettensäge, Rettungssäge, Schnittschutzhosen und Jacken, Schutzhelm, Ersatzteile Mehrzweckzug, Hebekissen, Schlauchttrommel Hydraulikleitung, Pressluftflasche, Unterbaukeile, Bindemittel, Rettungsbrett, Schaufeltrage.

Geräteraum 2 mit geschlossenem Fach

Teleskopleiter, Standrohr, Hydrantenschlüssel, Schachthaken.

Geräteraum 2 mit geöffnetem Fach

Stromererzeuger, Lichtfluter mit Stativ und Zubehör, Lüfter MT236, Teleskopleiter, Standrohr, Schachthaken, Unterflurhydrantenschlüssel, Faltbare Leitkegel, Blitzleuchten, Kabeltrommeln, Benzinkanister, Reserveflaschen, Atemschutz, Trennschleifer, Schutzbrillen, Absturzsicherungen Tauchpumpe, Zubehör, Stromerzeuger, Werkzeug, Trennschleifer, Werkzeugkasten, Abgasschlauch.

Geräteraum 3

Wassersauger, Druckschläuche C, Formholz, Schutzhandschuhe, Chemieschutzanzüge leicht, Schahctabdeckungen, Mulden, Dichtungskeile, Dichtungstropfen, Kaminwerkzeug.

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (19)

Geräteraum 4

Schlauchttragekörbe B, Druckschläuche B, Sprungretter, Druckschläuche C.

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (55)

Geräteraum 5

Verteiler, Druckschläuche B, Schlauchtragekörbe C, Rauchvorhang, Schaummitteltank 200l, Übergangsstücke C-B und B-C, Küpplungsschlüssel ABC

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (86)

Geräteraum 6

Verteiler, Druckschläuche B, Hygienewand, Hohlstrahlrohre, Stützkrümmer, Schlauchhalter, Kübelspritze, Schnellangriffsschlauch, Schaumaufsatz Hohlstrahlrohre, Feuerlöscher P6 und CO2, Hydroschild.

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (61)

Geräteraum Heck

Feuerlöschkreiselpumpe, Kombischaumrohr M4/S4, Kupplungsschlüssel, Druchschlauch B 5m, Druckbegrenzungsventil, Saugkorb, Saugschutzkorb, Sammelstück, Unterlegkeile, Mehrzweckleine, Faltleikegel.

HLF 20-24 Gerbrunn 40-1 am 25.04.09 (64)

Fahrzeugansicht bei Nacht

FFGerbrunn-18