Einsatz – Wohnungsbrand

Gepostet von am Januar 25, 2017 in Aktuelles | Keine Kommentare

Einsatz – Wohnungsbrand

Am Mittwoch, den 25.01.2017 um 01:12 Uuhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Randersacker und der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Randersacker alarmiert.

Umgehend rückten die Gerbrunner Einsatzkräfte mit dem MZF, TLF 16/25 und dem HLF 20/24 zur Einsatzstelle in die Balthasar-Neumann-Str. nach Randersacker aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Randersacker ging der Einsatzleiter auf Erkundung und konnte umgehend eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch 4 Personen im Gebäude. Sofort ging der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz in das Gebäude um die Personen aus dem Gebäude zu retten. Die Feuerwehr Gerbrunn unterstützten die Randersackerer Wehr mit zwei weiteren Trupps unter schweren Atemschutz bei der Brandbekämpfung und Personenrettung.

Nach kurzer Zeit waren alle 4 Personen und eine Katze gerettet und konnten dem Rettungsdienst übergeben werden. Das Zimmer stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand. Das Feuer selber konnte schnell gelöscht werden. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera, fanden im Anschluss noch kleinere Naschlöscharbeiten statt. Wie es zu diesem Brand kam, ist nach jetzigem Stand unklar. Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Aufgrund der Winterlichen Temperaturen, musste der Winterdienst der Gemeinde Randersacker an die Einsatzstelle beordert werden. Die ebenfalls alarmiert Drehleiter der Berufsfeuerwehr Würzburg musste nicht eingreifen und konnte die Einsatzstelle verlassen.

Um 03.00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn – MZF, TLF 16/25, HLF 20/24
  • Freiwillige Feuerwehr Randersacker – LF 16/12, TSF-W