Neue Drehleiter für die Feuerwehr Gerbrunn

Gepostet von am Mai 26, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Neue Drehleiter für die Feuerwehr Gerbrunn

Gemeinde Gerbrunn erhält 236.300 Euro für die Beschaffung einer neuen Drehleiter (DLK 23/12) für die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn.Im vergangenen Jahr wurde für die Gemeinde Gerbrunn ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt. Der Feuerwehrbedarfsplan ist in vier Schritten erstellt worden. Durchführung der Gefährdungsanalyse, Durchführung der Risikoanalyse, Bestimmung des Schutzzieles und Festlegung der Ausstattung der Feuerwehr Gerbrunn vom IST- zum SOLL-Zustand.

Der Feuerwehrbedarfsplan hat schließlich ergeben, das die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn eine Drehleiter benötigt. Nach ausführlichen Gesprächen und Beratungen mit der Gemeinde Gerbrunn wurde noch im Jahr 2020 die Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr Gerbrunn bewilligt. Nach vielen weiteren Anträgen, Gesprächen und Beratungen kam am Mittwoch, den 26.05.2021 schließlich eine sehr erfreuliche Nachricht von der Regierung von Unterfranken. Die Gemeinde Gerbrunn erhält einen staatlichen Zuschuss von 236.300 Euro für die Beschaffung einer neuen Drehleiter (DLK 23/12) für die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn. Das Fahrzeug selber kostet ca. 750.000 bis 800.000 Euro. Eine sehr wichtige Investition rund um den Brandschutz, aber auch ein weiterer großer Schritt für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Gerbrunn.

In den nächsten Monaten wird viel Arbeit auf die Arbeitsgruppe „Drehleiter“ zukommen. So wird die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn in enger Abstimmung mit der Gemeinde Gerbrunn in die Beschaffung der neuen Drehleiter übergehen.

Offizielle Pressemitteilung der Regierung von Unterfranken:

Das Foto zeigt das Beispiel einer DLK 23/12 wie hier bei der Berufsfeuerwehr Würzburg.

Fotos und Text: Team Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn