Einsatz 36/21 – B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Gepostet von am April 19, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 36/21 – B BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Montag, den 19.04.2021 um 17:03 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem Brandmeldealarm auf dem Würzburger Uni Campus alarmiert worden.

Nur kurze Zeit nach dem Alarm rückten die Einsatzkräfte mit dem HLF 20/24 und dem LF 8/6 zur Einsatzstelle nach Würzburg aus.

An der Einsatzstelle war das betroffene Gebäude bereits geräumt und der Gruppenführer ging auf weitere Erkundung für den Grund der ausgelösten Brandmeldeanlage. Nach weiterer Erkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch festegestellt werden. Ursache für den Alarm war ein verbranntes Essen in einer Mikrowelle. Die Gefahr wurde umgehend beseitigt, die Räumlichkeiten großzügig gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.

Die Verantwortlichen des Gebäudes wurden durch die Feuerwehr belehrt und die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer übergeben werden.

Nach gut 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Berufsfeuerwehr Würzburg
  • Rettungsdienst

Eingesetzte Fahrzeuge:

Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Florian Gerbrunn 40/1 – Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/24
  • Florian Gerbrunn 43/1 – Löschgruppenfahrzeug 8/6
Berufsfeuerwehr Würzburg
  • Florian Würzburg 10/1 – Kommandowagen
  • Florian Würzburg 30/2 – Drehleiter mit Korb 23/12

 

Fotos und Text: Dominik Olbrich – Team Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn

468 ad