Einsatz 15/21 – B3 P – Brand im Gebäude

Gepostet von am März 13, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 15/21 – B3 P – Brand im Gebäude

Am Samstag, den 13.03.2021 um 12:26 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem Brandeinsatz Am Galgenberg nach Würzburg alarmiert worden.

Nur kurze Zeit nach dem Alarm rückten die Einsatzkräfte der Gerbrunner Feuerwehr mit dem MZF, HLF 20/24 und dem TLF 16/25 zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Alarmfahrt erhielt der 1. Kommandant C. Kobold der Feuerwehr Gerbrunn die Meldung, das bereits Rauch aus der betroffenen Wohnung sichtbar ist und insgesamt 31 Personen im Gebäude gemeldet sind.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle, begann bereits die Polizei mit der Evakurierung des Gebäudes. Der Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn ging auf Erkundung und konnte eine Rauchentwicklung und starken Brandgeruch im Gebäude wahrnehmen. Daraufhin ging der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz mit einem C-Rohr zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Nach dem niemand mehr in Wohnung war und auch der Eigentümer nicht aanzutreffen war, musste sich die Feuerwehr Gerbrunn Zutritt in die Wohnung verschaffen.

Um eine Ausbreitung des gefährlichen Brandrauchs zu vermeiden, kam ein Rauchvorhang zum Einsatz. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr übernahmen den Sicherungstrupp für den Angriffstrupp und der C-Dienst übernahm die Einsatzleitung.

Nach weiterer Erkundung in der Brandwohnung, konnte die Ursache für die starke Rauchentwicklung lokalisiert werden. Ein angebranntes Essen auf dem Herd war schließlich die Ursache. Die Gefahr war sofort beseitigt und die Wohnung konnte mit Hilfe eines Überdruckbelüfters vom Rauch befreit werden. Anschließend wurde die Wohnung dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr und dem Hausmeister übergeben. Die evakuierten Bewohner konnten nach ordentlicher Belüftung wieder zurück in Ihre Wohnungen.

Der Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig Rauchmelder sind. Nur so konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet und die Feuerwehr Gerbrunn rückte im Feuerwehrgerätehaus ein.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Berufsfeuerwehr Würzburg