Einsatz 07/21 – THL 1 – Straße reinigen

Gepostet von am Februar 10, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz 07/21 – THL 1 – Straße reinigen

Am Mittwoch, den 10.02.2021 um 13:37 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zu einer Ölspur in die Otto-Hahn-Straße alarmiert worden.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte mit dem MZF, HLF 20/24 und dem GW-L1 zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle ging der Einsatzleiter auf Erkundung und konnte vor Ort mit dem Bauhofleiter der Gemeinde Gerbrunn Rücksprache halten. Nach Erkundung konnte im Bereich Gieshügelerstr, Otto-Hahn-Straße, Casteller Platz, Bertha-von-Suttner, Elsa-Brandström-Str, WÜ28, Kitzingerstr, Eichendorffstr, Kopernikusstr, Hauptstr. und Würzburgerstr. eine insgesamt 3 km lange Ölspur festgestellt werden.

Der Einsatzleiter entschied sich darauf die Einsatzkräfte zu verteilen und Stück für Stück die Ölspur zu beseitigen. Parallel dazu wurde eine Kehrmaschine der Stadt Würzburg nach Gerbrunn beordert. Nach weiteren Informationen ging die Ölspur vermutlich von Ochsenfurt über die B13 bis in das Gewerbegebiet Würzburg Ost. Nach Rücksprache mit den Kommandanten der Nachbarwehren und der Integrierten Leitstelle Würzburg ging unser MZF auf Erkundungsfahrt. Für den Bereich der B13 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eibelstadt dazu alarmiert.

Um die Ölspur in Randersacker kümmerte sich der Bauhof der Gemeinde Randersacker, die weiteren Ölspuren auf der B13 bei Sommerhausen und Ochsenfurt wurden der Polizei weiter gemeldet.

Nach über fast 4,5 Stunden war der Einsatz für die Gerbrunner Feuerwehr beendet und wir rückten im Feuerwehrgerätehaus ein. Dort mussten alle Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt werden.

Um 19:00 Uhr war dann schließlich der komplette Einsatz beendet.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Eibelstadt (Erkundung)
  • Freiwillige Feuerwehr Randersacker (Kommandanten Info)
  • Freiwillige Feuerwehr Rottendorf (Kommandanten Info)