Erdbebenhilfe für Feuerwehren in Kroatien

Gepostet von am Januar 11, 2021 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Erdbebenhilfe für Feuerwehren in Kroatien

11 Feuerwehren und die Kreisbrandinspektion des Landkreises Würzburg unterstützen durch Ausrüstungs- und Gerätespenden die Freiwilligen Feuerwehren in Kroatien.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern organisiert den zentralen Transport der Schutzausrüstung nach Kroatien – am 11.01.2021 startet der Konvoi mit 22 Fahrzeugen aus ganz Bayern.

Am 29.12.2020 ereignete sich in Kroatien ein schweres Erdbeben. Insbesondere in den ländlichen Gebieten des Landkreises Sisak-Moslavina ist die Not groß und es wurden auch Feuerwehrgerätehäuser beschädigt oder zerstört.
Nach Rücksprache mit dem kroatischen Feuerwehrverband werden besonders Schutzkleidung für Feuerwehrleute, tragbare Leitern, sowie Beleuchtungsgerät (einschließlich Stromerzeuger) für die örtlichen Feuerwehren gebraucht, um deren Einsatz wieder vollumfänglich zu ermöglichen.

Um die Freiwilligen Feuerwehren in Kroatien zu unterstützen hat sich Kreisbrandrat Michael Reitzenstein am 05.01.2021 mit einen Spendenaufruf an die Feuerwehren des Landkreises gewandt. 11 Feuerwehren und die Kreisbrandinspektion haben sich sofort an der Aktion gemeldet, so konnten in nur zwei Tagen über 500 Einzelteile an Persönliche Schutzausrüstung, Beleuchtungsgeräte und tragbare Leitern zusammengetragen und zur Verfügung gestellt werden.

Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts wurden die Ausrüstungsgegenstände am 07. Und 08.01.2021 im Feuerwehrzentrum Klingholz gesammelt und von den KBI Markus Fleder, KBM´s Heiko Menig, Dominik Olbrich, Patrick Stainbrook und KBR Michael Reitzenstein für den Transport in die Sammelstelle Hersbruck vorbereitet. Den Transport mit dem Gerätewagen Logistik des Landkreis haben Kreisbrandmeister Heiko Menig und Dominik Olbrich übernommen.

Ein Dank geht an die Kommunen, die als Träger Ihrer Feuerwehren die Sachspenden mitgetragen haben sowie an die Feuerwehr Albertshausen, Böttigheim, Erbshausen, Eichelsee, Eisingen, Euerhausen, Gerbrunn, Neubrunn, Sonderhofen, Reichenberg, und Uettingen und den Feuerwehrfrauen und -männer für die kurzfristige Unterstützung dieser Hilfsorganisation.

Fotos: Dominik Olbrich – Feuerwehr Gerbrunn

Text: Landkreis Würzburg