Einsatz – B ELEKTRO – Brand Stromkasten

Gepostet von am Juli 31, 2020 in Aktuelles, Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz – B ELEKTRO – Brand Stromkasten

Am Freitag, den 31.07.2020 um 17:14 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit der Feuerwehr Rottendorf und der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem brennenden Stromkasten in die Randersackererstr. nach Gerbrunn alarmiert worden.

Umgehen rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gerbrunn mit dem MZF, HLF 20/24, TLF 16/25 und dem GW-L zur Einsatzstelle aus. Beim eintreffen der Feuerwehr brannte eine Stromkasten in voller Ausdehnung. Sofort begann der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz und dem nötigen Sicherheitsabstand mit der Brandbekämpfung. Mit Hilfe von einem CO2-Löscher konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Rottendorf stellte weitere Atemschutzgeräteträger zur Sicherheit bereit.

Nur kurze Zeit nachd em Alarm konnte schließlich Feuer aus gemeldet werden. Die ebenfalls alarmierten Energieversorger kümmerten sich im Anschluss um den verbrannten Stromkasten und mussten in desen Folge für den Bereich den Strom abstellen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und der Strom auch wieder für den betroffenen Bereich da.

Nöch während des lauffenden Einsatzes wurde wir zu einem weiteren Einsatz in die Elsa-Brandström-Str. alarmiert. Hier ist eine Leitung mit Hydrauliköl geplatzt. Die Mannschaft vom GW-L 1 übernahm umgehend den Einsatz und nahm die auslauffenden Betriebsstoffe mit Hilfe von Ölbindemittel auf.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Rottendorf