Einsatz – B3 – Brand Dachstuhl

Gepostet von am Dezember 17, 2019 in Allgemein | Keine Kommentare

Einsatz – B3 – Brand Dachstuhl

Am Dienstag, den 17.12.2019 um 07:10 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg zu einem Dachstuhlbrand in die Alte Fernstr. am Hubland Würzburg alarmiert worden.

Nur kurze Zeit nach dem Alarm rückten die Gerbrunner Einsatzkräfte mit dem MZF, HLF 20/24 und dem TLF 16/25 zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt kam über Funk die Meldung Starke Rauchentwicklung aus Dach des Gebäudes. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Gerbrunn und Würzburg, gin der Einsatzleiter auf Erkundung. In einem Rohbau  kam aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand auf dem Flachdach. Umgehend ging die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Würzburg in Stellung und begann unter schweren Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Die Feuerwehr Gerbrunn baute eine Wasserversorgung auf und stellte weitere Trupps unter Atemschutz bereit.

Nach ca. 15 Minuten konnte der Leitstelle Würzburg „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dagegen zogen sich länger hin. Die Holzbauweise und die Dämmung des Gebäudes im Bereich des Brandes musste mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und teilweise entfernt werden, um an die letzten Glutnester heran zu kommen.

Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehr Gerbrunn konnte im Feuerwehrgerätehaus einrücken.

• Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Berufsfeuerwehr Würzburg

Eingesetzte Fahrzeuge:

Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn
  • Florian Gerbrunn 11/1 – Mehrzweckfahrzeug
  • Florian Gerbrunn 40/1 – Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/24
  • Florian Gerbrunn 20/1 – Tanklschfahrzeug 16/25

Berufsfeuerwehr Würzburg
  • Florian Würzburg 10/1 – Kdow
  • Florian Würzburg 12/1 – ELW
  • Florian Würzburg 40/2 – Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16
  • Florian Würzburg 40/3 – Löschgruppenfahrzeug 16/12