Leistungsprüfung 2017 „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Gepostet von am November 17, 2017 in Aktuelles | Keine Kommentare

Leistungsprüfung 2017 „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Am Freitag, den 17.11.2017 legten 14 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn erfolgreich die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” ab. Vor den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Marco Höhn aus Rottendorf, Kreisbrandmeister Norbert Groschup aus Güntersleben und Michael Zürn aus Mühlhausen mussten die Prüflinge je nach zu ablegender Stufe in Theorie und Praxis verschiedene Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erste-Hilfe, Knöten und Stiche meistern. Der Hauptteil der Leistungsprüfung bestand aus einer nachgestellten Einsatzübung mit anschließendem Saugleitungs kuppeln.

“Brand eines Nebengebäude, keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahmestelle der Überflurhydrant, Lage des Verteilers ca. 10 m vor dem Fahrzeug. Schlauchtrupp zum Absichern der Einsatzstelle mit Warndreiecken und Warnleuchten, je 30 m vor dem Löschfahrzeug und dem Überflurhydranten. Zum Einsatz fertig. So lautete der Befehl von Gruppenführer Dominik Olbrich. Der Angriffstruppführer wiederholte den Befehl “Zum Einsatz fertig” und los ging es. 190 Sekunden hatte die Gruppe Zeit einen kompletten Löschaufbau mit 3 C-Rohren aufzubauen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn legten die Leistungsprüfung mit einem hervorragenden Ergebnis ab und bekamen am Ende nicht nur Lob von den Schiedsrichtern sondern auch ihr verdientes Abzeichen. Die Leistungsprüfung dient aber nicht dem Ereichen eines Leistungsabzeichen, sondern ist auch wichtiger Teil im Bereich Ausbildung und Übungen. Denn nur durch regelmäßiges Üben, ist jeder Feuerwehrmann fit für den nächsten Einsatz, um immer Hilfe in Notfällen leisten zu können.

Schlusswort:

1. Kommandant Stefan Leim, Gruppenführer Dominik Olbrich und 1. Bürgermeister Stefan Wolfshörndl bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihre großartige Leistung und ihr Engagement bei der Gerbrunner Feuerwehr. In den letzten Wochen wurde viel geübt,wo durch eine tolle Kameradschaft gezeigt wurde. Ein großer Dank geht an 1. Bürgermeister Stefan Wolfshörndl und die Gemeinde Gerbrunn für Speis und Trank.

Teilnehmer 2017 – Die Gruppe im Löscheinsatz:

Gruppe 1:

• Dominik Olbrich – Gruppenführer