Jetzt Lebensretter werden – Lucas braucht uns!

Gepostet von am Februar 25, 2017 in Aktuelles | Keine Kommentare

Jetzt Lebensretter werden – Lucas braucht uns!

Bitte helft unserem Kamerad und Freund Lucas!

Stammzellspender dringend gesucht

Tübingen/Gerbrunn, 21.02.2017 – Der 18-jährige Lucas hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, den 26.03.2017, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

Nach seiner Berufsausbildung startete der 18-jährige Lucas aus Moosach noch einmal durch und begann mit der BOS, als die Diagnose Blutkrebs das Leben des jungen Feuerwehrmanns auf den Kopf gestellt hat. Seit Ende 2016 befindet er sich überwiegend im Klinikum München, wo er behandelt und betreut wird. Doch schon nach der ersten Chemotherapie stand fest: Lucas braucht einen Stammzellspender! Während der Suche nach einem passenden Spender, muss er noch einige kräftezehrende Chemotherapien über sich ergehen lassen. Doch die Hoffnung, einen Lebensretter zur finden, lässt ihn tapfer bleiben.

„Die Mitglieder der Moosacher Feuerwehr sind gute Freunde von uns und es ist selbstverständlich, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Nur wer als Stammzellspender registriert ist, kann als Lebensretter gefunden werden“, erklärt Stefan Leim, Kommandant der Feuerwehr Gerbrunn. Um Lucas und anderen Patienten zu helfen, organisiert er zusammen mit seinen Feuerwehrkameraden und der DKMS eine Registrierungsaktion. Die Schirmherrschaft übernimmt Stefan Wolfshörndl, Bürgermeister der Gemeinde Gerbrunn. Unter dem Motto „Jetzt Lebensretter werden – Lucas braucht uns!“ appelliert er mit den Initiatoren an die Menschen in der Region, sich am

Sonntag, den 26. März 2017
im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
Sieboldstr. 23, 97218 Gerbrunn

in die DKMS aufnehmen zu lassen.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
Stichwort: Lucas

Über die DKMS Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 25 Jahren in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung verstarb. Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, in Polen, Spanien und in UK aktiv. Gemeinsam haben sie mehr als 7 Millionen Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Über 600 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen setzen sich täglich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Folgen Sie uns auf Twitter, besuchen Sie unsere Website dkms.de und lesen Sie unseren Blog dkms-insights.de.

Pressebericht: Laura Riedlinger – DKMS gemeinnützige Gmbh
Veröffentlichung: Dominik Olbrich – Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn