Erfolgreiches Fahrsicherheitstraining für Gerbrunner Maschinisten

Gepostet von am Mai 30, 2015 in Aktuelles | Keine Kommentare

Erfolgreiches Fahrsicherheitstraining für Gerbrunner Maschinisten

Am Samstag den 30.05.2015 nahmen insgesamt 14 Maschinisten von den Feuerwehren Gerbrunn, Frickenhausen, Ochsenfurt, Kirchheim, Darstadt, Uettingen und Rottendorf aus den Inspektionsbereichen West, Mitte und Nord/Ost, an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatz in Giebelstadt teil. Aus Gerbrunn nahmen 2. Kdt. Roland Philipp und Martin Lesch teil.

Übungsleiter Walter Schömig von der Verkehrswacht Würzburg e.V zeigte und erlärte in Theorie und Praxis den Fahrern von Feuerwehrfahrzeugen und Großfahrzeugen bei der Feuerwehr sämtliche Gefahren und Situationen, die jederzeit bei einer Übungs oder Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn auftreten können. Hinternisse, spielende Kinder, Wildwechsel oder nasse Fahrbahn, Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen haben ein hohes Maß an Sicherheit, Fahrpraxis und Verantwortung.

Um sein Feuerwehrfahrzeug und dessen Gefahren bewusst zu werden, wurde den Fahrern unter Aufsicht von Walter Schömig in mehreren Fahrübungen das richtige Einparken, Rangieren, Wenden, Einweisung in Engstellen, Fahren bei nasser Fahrbahn, Bremsen und Vollbremsung, Ausweichen von Hinternissen, Slalom fahren, uvm. erklärt und gezeigt. So manch Fahrer konnte bei diesen Fahrübungen sein Feuerwehrfahrzeug an seine Grenzen bringen und selbst erkennen wie schnell von einem HLF das Heck ausbrechen kann.

Bricht ein Fahrzeug erstmal aus, muss es wieder in die Spur gebracht werden. Auch dies meisterten die Fahrer mit Erfolg und konnten es bei mehren Übungen persönlich ausprobieren. Nach 6 Stunden Fahrsicherheitstraining nehmen die Fahrer neues Wissen in Ihre Feuerwehr mit und konnten sehr viel Wissenwertes und Interessantes von Übungsleiter Walter Schömig lernen.

Ein ganz besonderer Dank im Namen aller teilnehmenden Fahrern geht an Walter Schömig von der Verkehrswacht Würzburg e.V für sein wichtiges und Interessantes Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatz Giebelstadt. Ein weiterer Dank geht an die Fa. Knauf für die Bereitstellung des Geländes auf dem Flugplatz Giebelstadt.

Fotos: Martin Lesch – Feuerwehr Gerbrunn

Text: Dominik Olbrich – Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn