Erfolgreiche THL Leistungsprüfung

Gepostet von am November 15, 2014 in Aktuelles | Keine Kommentare

Erfolgreiche THL Leistungsprüfung

Am Samstag den 15.11.2014 legten 10 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Vor den Augen der Schiedsrichter Günther Rupkalvis aus Veitshöchheim und Kreisbrandmeister Norbert Groschup aus Güntersleben mussten die Prüflingen je nach zu ablegender Stufe in Theorie und Praxis verschiedene Zusatzaufgaben meistern. Der Hauptteil der Leistungsprüfung bestand aus einer nachgestellten Einsatzübung.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Maschinist übernimmt Einsatzstellenbeleutung mit Lichtmast, Angriffstrupp und Schlauchtrupp, Aufbau der Geräteablage ca. 5 Meter vor dem Unfallfahrzeug zum Einsatz fertig“.

So lautete der Befehl von Gruppenführer Dominik Olbrich. Der Angriffstruppführer wiederholte den Befehl zu „Zum Einsatz fertig“ und los ging es. 240 Sekunden hatte die Gruppe Zeit einen kompletten Aufbau zur Technischen Hilfeleistung aufzubauen. Erstversorgung des Patienten, Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle, Einsatzstellenbeleuchtung, Sicherstellung des Brandschutzes, Unterbauen des Unfallfahrzeuges, Befreiung der eingeklemmten Person, dies waren Inhalte der dargestellten Einsatzübung.

Die Kameraden der Freiwilligene Feuerwehr Gerbrunn legten die Leistungsprüfung mit einem sehr gutem Ergebnis ab und bekamen am Ende ihr verdientes Abzeichen. Die Leistungsprüfung dient aber nicht dem Ereichen eines Leistungsabzeichen, sondern ist auch wichtiger Teil im Bereich Ausbildung und Übungen. Denn nur durch regelmäßiges Üben, ist jeder Feuerwehrmann fit für den nächsten Einsatz, um immer Hilfe in Notfällen leisten zu können.

Schlusswort:

1. Kommandant Stefan Leim bedankt sich bei allen Teilnehmer für ihre großartige Leistung und ihr Engagement bei der Gerbrunner Feuerwehr. Ein großer Dank geht an 1. Bürgermeister Stefan Wolfshörndl und die Gemeinde Gerbrunn für Speis und Trank. Danke auch an Pascal Höfig von Würzburg erleben und Traudl Baumeister von der Main Post für die tollen Fotos und Berichterstattung. Ein ganz besonderer Dank geht an Charlotte Haas, die sich als einzige Feuerwehrfrau der Leistungsprüfung stellte. Respekt für die tolle Leistung.

Teilnehmer der Leistungsprüfung waren:

• Gruppenführer – Dominik Olbrich (Stufe 3)
  • Maschinist – Horst Spahn (Stufe 6)
  • Angriffstruppführer – Ralf Pfaff (Stufe 2)
  • Angriffstruppmann – Stefan Kraft (Stufe 1)
  • Wassertruppführer – Aljoscha Trebing (Stufe 1)
  • Wassertruppmann – Felix Weingärtner (Stufe 1)
  • Schlauchtruppführer – Frank Stockmann (Stufe 3)
  • Schlauchtruppmann – Carsten Beck (Stufe 6)
  • Melder – Philipp Zeller (Stufe 1)
  • Schlauchtruppmann – Charlotte Haas (Stufe 1) (2. Durchgang)

Feuerwehr Gerbrunn

Auf dem Foto von links: 1. Kdt Stefan Leim, Gruppenführer Dominik Olbrich, Charlotte Haas, Ralf Pfaff, Horst Spahn, Stefan Kraft, Felix Weingärtner, Carsten Beck, Philipp Zeller, Aljoscha Trebing, Frank Stockmann, KBM Norbert Groschup und Günther Rupkalvis.

Foto: Pascal Höfig – Würzburg erleben / Blaulicht Würzburg

Text: Dominik Olbrich – Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn