3 neue Atemschutzgeräteträger bei der Gerbrunner Wehr

Gepostet von am April 7, 2014 in Aktuelles | Keine Kommentare

3 neue Atemschutzgeräteträger bei der Gerbrunner Wehr

16 Mitglieder der Feuerwehren aus Rimpar, Veitshöchheim, Gerbrunn, Güntersleben, Thüngersheim und Gramschatz ließen sich in den vergangenen Wochen vom 10. bis 28. März 2014 im Rahmen eines Standortlehrgangs, angeboten vom Fachbereich Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Landkreis Würzburg, zum Atemschutzgeräteträger ausbilden.

In rund 30 Stunden erfuhren Sie Alles, was als Rüstzeug für die weitere Laufbahn als Atemschutzgeräteträger nötig ist. Historische Aspekte wurden von Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister André Ziegler ebenso angesprochen, wie der grundlegende Aufbau, Funktion und Handhabung der Atemschutzgeräte. Gegen welche Stoffe schützt das Gerät und wie lassen sich Atemschutzgeräte einteilen. Weitere Themen waren Einsatzgrundsätze und Gefahren der Einsatzstelle, sowie das Vorgehen im Innenangriff bei Flashover-Gefahr.

Den „Feuerwehr-Azubis“ wurde in der Praxis einiges abverlangt. Bei den Gewöhnungs- und Belastungsübungen im Echterturm des Rimparer Grumbachschlosses und der Atemschutzübungsstrecke der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg kamen alle Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen.

Eine bestandene Abschlussprüfung, bestehend aus einer praktischen Übung in der Feuerwehrschule Würzburg, sowie einem 50 Fragen umfassenden Prüfungsbogen, machte Teilnehmer zu „frisch gebackenen“ Atemschutzgeräteträgern.

Schlusswort:

Die Kameraden der Feuerwehr Gerbrunn freuen sich ganz besonders über die Teilnahme am Lehrgang von Stefanie Michel, die als erste Frau in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn Atemschutgeräteträgerin geworden ist.

Vielen Dank für dein Engangement !!!

Fotos vom Lehrgang hier:

Foto Atemschutz 2 Foto Atemschutz

Fotos und Text: Dirk Wiesner – Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehren Lkr. Würzburg Nord / Ost