Notruf

Wählen Sie im Notfall immer die 112. Über diese Nummer werden Krankenwagen, Notarzt und Feuerwehr alarmiert. Diese Nummer ist von jedem Haus-, Mobil- oder öffentlichen Telefon zu erreichen! Sie werden daraufhin mit der nächsten (Rettungs-)Leitstelle verbunden. Diese wird Ihren Notruf entgegennehmen und mit Ihrer Hilfe entscheiden, welche Rettungskräfte gebraucht werden. Daher ist es ausserordentlich wichtig, dass Ihre Angaben so exakt wie möglich sind. Nur so kann genau die Hilfe zu Ihnen kommen, die Sie benötigen. Um möglichst alle wichtigen Informationen schnell an die Leitstelle weitergeben zu können, sollten Sie sich an den unten stehenden Fragen orientieren.

Die Leitstelle leitet dann die Einsatzkräfte bis zu Ihnen und koordiniert diese auch während des Einsatzes.

Tipp: Noch ein Tipp zu Ihrer eigenen Sicherheit. Wenn wir – die Rettungskräfte – Sie in einer Notlage schnell finden müssen, ist es wichtig, dass Ihr Haus bzw. Wohnung ordentlich gekennzeichnet ist. Fragen Sie sich daher selbst einmal, ob ein Fremder Ihre Hausnummer im Vorbeifahren sehen könnte? Sind Ihre Klingelschilder lesbar? Steht Ihr Name an Ihrer Tür? Dies sind alles Dinge, die im Ernstfall unnötige Zeit kosten können! Sollte Ihre Eingangstür z.B. in einem Hinterhof o.ä. liegen, denken Sie vielleicht daran, dass Sie jemanden an die Straße stellen, der die Rettungskräfte einweisen kann. Wir können nur dann schnell und effizient helfen, wenn wir Sie auch finden können.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Wie hole ich Hilfe über die Notrufnummer 112.

Ruhe bewahren! Ruhig und deutlich sprechen.

Wer meldet sich ?

• Melden Sie sich mit Name und Aufenthaltsort (Adresse), evtl. Telefonnummer angeben.

Was ist passiert ?

• Erzählen Sie, was passiert ist, was brennt, wer ist wo verletzt oder braucht Hilfe.

Wo ist es passiert ?

• Geben Sie die Straße und Hausnummer an, vielleicht noch Besonderheiten wie: Etagen- oder Appartment-Nr., Hinterhöfe, Keller oder ähnliches.

Wieviele verletzte Personen ?

• Geben Sie die Anzahl der verletzten oder vermissten Personen an.
  • Versuchen Sie die Verletzung/Erkrankung zu beschreiben.

Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle !

• Nicht gleich auflegen, sondern warten, ob die Leitstelle Rückfragen hat oder bis diese das Gespräch beendet.

Die Feuerwehr oder Rettungsdienst einweisen !

• Warten Sie bis die Feuerwehr und Rettungsdienste kommen und sagen Sie was wo passiert ist.