Feuerlöscher

loeschen_1Immer mit der Windrichtung vorgehen! Spritzen Sie in die Glut nicht in die Flammen. Halten Sie genügend Abstand, damit sich die Pulverwolke entfalten kann und das gesamte Feuer einhüllen kann.

loeschen_2Flächenbrände von vorne nach hinten ablöschen. Richten Sie den Pulverstrahl immer in die Glut nicht in die Flammen, also nicht von oben nach unten löschen!

loeschen_3

Bei Tropf und Fließbränden gilt: von oben (Austrittsstelle) nach unten löschen

loeschen_4

Nicht kleckern, klotzen! Wenn möglich sofort mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen, und nicht nacheinander!

loeschen_5VORSICHT ! Achten Sie auf ein Wiederaufflammen, bis die Feuerwehr eintrifft!

loeschen_6Feuerlöscher die benutzt oder auch nur aktiviert wurden auf keinen Fall einfach wieder wegstellen, sondern sofort wieder einsatzbereit machen lassen.

Führt Ihr erster Löschversuch zu keinem Erfolg, verlassen Sie sofort dem Raum und schließen Sie die Türe hinter sich, verschließen sie sie jedoch nicht. Rufen Sie die Feuerwehr über den Notruf 112, und warten Sie diese ab um Sie einzuweisen bzw. die Schlüssel zu übergeben. Leichtsinn sollte nicht mit Mut verwechselt werden!

Und denken Sie auch daran: Nur ein regelmäßig gewarteter Feuerlöscher garantiert auch Einsatzbereitschaft im Notfall!