Brandschutz im Haushalt

Brandschutz – Tipps

Achtung Brandgefahr!!!

Das Spiel mit dem Feuer und seine fatalen Folgen

Auf den besonderen Reiz brennender Kerzen – ob am Weihnachtsbaum oder auf der Geburtstagstorte – soll gar nicht verzichtet werden. Dass offenes Feuer aber bei unsachgemäßem Umgang eine akute Gefahrenquelle darstellt, sollten wir uns immer wieder in Erinnerung rufen. Natürlich gelten „Vorsichtsregeln“ für alle Familienmitglieder – doch ganz besonders häufig sind Kinder die Opfer von Brand-Unfällen, denn sie sind, wenn’s ums Zündeln geht, meist schnell Feuer und Flamme. Hier gilt: Verbote ändern nichts an Neugier – besser ist es, Kinder langsam mit der Gefahr vertraut zu machen. Wo diese Gefahren vor allem lauern und wie wir sie – meist ganz einfach – verhindern können, darauf möchten wir hier aufmerksam machen.

Vorsicht! – Kinder kennen keine Gefahr!!!

1. Verbot und Strafe reichen nicht. Trotz und Heimlichkeit sind die gefährlichen Folgen.
  2. Bereits Kleinkinder mit der Gefahr vertraut machen, z.B. die Kinderhand vorsichtig an eine Kerze führen.
  3. Kinder geraten leicht in Versuchung: Streichhölzer und Feuerzeuge sicher verschließen.
  4. Auch den Spiel- und Nachahmungstrieb befriedigen und den Umgang mit Feuer, z.B. das Anzünden von Kerzen, üben.

Mit Sicherheit ein schönes Fest

Die Hochsaison von Unfallkliniken fällt – auffallenderweise – häufig mit Festlichkeiten zusammen, die durch „zündende“ Ideen ihren Höhepunkt erleben. Ob unterm Weihnachtsbaum, an Silvester, am knisternden offenen Kamin oder auch im Sommer zur Grillzeit – beim stimmungsvollen Feiern bleibt die Sicherheit oft auf der Strecke. Belegen lässt sich die mit sehr ernüchternden Zahle: Allein beim Grillen gibt es jährlich in Deutschland ca. 5.000 Verletzte, die in Kliniken behandelt werden müssen. Und nichts bringt das Stimmungsbarometer so tief zum Fallen wie ein Unfall. Deshalb: Zur Vorbereitung eines gelungenen Festes gehören auch ein paar Gedanken an die Sicherheit:

Vorsicht beim Feiern!!!

1. Beim Grillen bitte ausschließlich Zündhilfen mit dem TÜV-Zeichen benutzen: flüssige, gelartige oder feste Zündhilfen verhindern auf jeden Fall ein plötzliches Verpuffen und damit die Gefahr einer Explosion. Keinen Spiritus verwenden.
  2. Kerzen – und auch Gartenfackeln – nie ganz herunterbrennen lassen. Rechtzeitig ausgewechselt verringern Sie die Brandgefahr. Achtung: Heißes Wachs kann zu Verbrennungen führen, deshalb – Finger weg!
  3. Beim Anzünden von Feuerwerkskörpern darauf achten, dass niemand in Gefahrenreichweite steht – und bitte auch die Windrichtung bedenken.

Nützliche Tipps für den Alltag

1. Streichhölzer, Kerzen und Feuerzeuge sollten grundsätzlich nicht in Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
  2. Lagerfeuer nur unter Anleitung von Erwachsenen und nur auf offiziellen Grillplätzen abhalten.
  3. Feuerwerk – an Silvester zwar erlaubt, aber deshalb nicht ungefährlich. Unbedingt Gebrauchsanleitung beachten.
  4. Brennende oder glimmende Zigaretten nie unbeobachtet im Aschenbecher liegenlassen.
  5. Und: Den Inhalt des Aschenbechers niemals in den Abfalleimer oder gar Papierkorb leeren, wo sich etwas entzünden kann. Immer mit Deckel benutzen.
  6. Öfen immer sachgemäß vom Fachmann aufstellen lassen, dabei Abstand von allem Brennbaren halten, oder Ofenschirm benutzen. Vorsicht beim Anfeuern!
  7. Zeitungen, Wäsche, Vorhänge und andere brennbare Sachen nicht in die Nähe von Öfen stellen.
  8. Auf genügend Abstand von Vorhängen und Papierdekoration zu Glühlampen und Halogenstrahlern achten.

Vorsicht Hochspannungselektizität

1. Nur Geräte mit diesem Zeichen verwenden.
  2. Leitungen und Geräte nur vom Fachmann installieren lassen.
  3. Bedienungsanleitung immer beachten.
  4. Geräte nur unter Aufsicht betreiben.
  5. Geräte nach Gebrauch ausschalten, am besten Netzstecker ziehen – nicht am Kabel!
  6. Bügeleisen – Vorsicht beim Abstellen.
  7. Tauchsieder – nicht achtlos weglegen.
  8. Kaffeemaschine – zum Gebrauch nicht im Schrank aufstellen, nach Gebrauch am besten Stecker ziehen.
  9. Heizgerät – Abstand zu allem Brennbaren halten.
  10. Fernseher – nach Gebrauch am Gerät ausschalten.
  11. Heizdecken – vor dem Einschlafen ausschalten.
  12. Fritiergeräte – Vorsicht beim Umgang und niemals mit Wasser löschen.
  13. Lampen – immer die richtige Wattzahl beachten.

Brandgefahren bei Hobby und Freizeit

1. Beim Bohren und Nageln auf Elektroleitungen achten.
  2. Schweiß- und Lötarbeiten immer dem Fachmann überlassen.
  3. Kunststoffkleber und Lösungsmittel sind brand- und explosionsgefährlich. Zündquellen ausschalten. Nicht rauchen – kräftig lüften.
  4. Beim Wohnungsbau möglichst nur schwerentflammbares oder nicht brennbares Material verwenden.
  5. Ölhaltige Putzlappen in Blechbehältern mit Deckel aufbewahren.
  6. Nicht an Elektroleitungen und -geräten basteln.
  7. Vorsicht beim Umgang mit Flüssiggas. Flaschen nicht in Kellerräumen abstellen.

Und wenn’s brennt: Die Feuerwehr hilft!

Im Falle eines Falles:

1. Wenn Kleidung Feuer gefangen hat, sofort mit Wasser, Decken oder durch Wälzen auf dem Boden löschen.
  2. Soweit möglich die Kleidung entfernen.
  3. Verbrannte Stellen sofort unter fließendes kaltes Wasser halten, bis der Schmerz nachlässt.
  4. Dann mit Brandwundenpäckchen abdecken.
  5. Gesichtsverbrennungen nicht verbinden – keine Hausmittel, Puder oder Salben verwenden.
  6. Bei größeren Verbrennungen sofort den Notarzt rufen – nicht experimentieren.

Bei Feuer immer die 112 wählen!!!