Gerbrunner Wehr fit für nächsten Einsatz

Gepostet von am Oktober 14, 2013 in Aktuelles | Keine Kommentare

Gerbrunner Wehr fit für nächsten Einsatz

Am Samstag den 12.10.2013 legten 9 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn erfolgreich Ihre Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Vor den Augen der Schiedsrichter KBM Norbert Groschup aus Güntersleben, Theo Eschenbacher aus Rimpar und Michael Birk aus Veitshöchheim sowie 1. Bürgermeister Stefan Wolfshörndl und 1. Kommandant Stefan Leim ging es zum ersten Teil der Prüfung. Die Prüflinge mussten Ihr können mit verschiedenen Knöten und Stichen unter Beweis stellen.

Anschließend kam es zum Hauptteil der Leistungsprüfung. Angenommen wurde ein Brand in einem Gebäude ohne Menschen und Tierrettung. Unter schwerem Atemschutz wurde ein Löschaufbau aufgebaut, ein Sicherungstrupp unter Atemschutz bereit gestellt, die Wasserversorgung wurde durch Entnahme aus einem Oberflurhydrant sichergestellt und der Verkehr um die Einsatzstelle abgesichert.

Zum letzten Teil der Leistungsprüfung mussten die Prüflinge nochmal Hand anlegen. Diesmal stand das Kuppeln von Saugleitungen mit anschließender Trockensaugprobe auf dem Plan.

Nach bestandener Leistungsprüfung ging es zum gemütlichen Teil des regnerischen Tages über. KBM Norbert Groschup, Schiedsrichter Theo Eschenbacher und Michael Birk übergaben die verdienten Abzeichen. 1. Kommandant Stefan Leim bedankte sich bei einer kleinen Abschlussrede bei allen Teilnehmern für Ihr Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn und ganz besonders bei Gruppenführer Martin Lesch für die tolle Zusammenarbeit und die super Vorbereitung zur Leistungsprüfung. Ein weiterer besonderer Dank geht an 1. Bürgermeister Stefan Wolfshörndl für das leibliche Wohl und den gemütlichen Abend nach der Leistungsprüfung.

Teilnehmer der Leistungsprüfung 2013:

• Gruppenführer Martin Lesch – Stufe 4 Gold Blau
  • Maschinist Frank Stockmann – Stufe 1 Bronze
  • Angriffstruppführer Stefan Kraft – Stufe 2 Silber
  • Angriffstruppmann Aljoscha Trebing – Stufe 2 Silber
  • Wassertruppführer Philipp Zeller – Stufe 3 Gold
  • Wassertruppmann Dominik Olbrich – Stufe 2 Silber
  • Schlauchtruppführer Horst Spahn – Stufe 5 Gold Grün
  • Schlauchtruppmann Sebastian Sämmer – Stufe 1 Bronze
  • Melder Felix Weingärtner – Stufe 1 Bronze

Weitere Bilder von der Leistungsprüfung hier:

Text: Dominik Olbrich – Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn

Fotos: Manuel Crisafulli und Steffi Michel Feuerwehr Gerbrunn

Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts:

1. Kommandant Stefan Leim, Schiedsrichter Theo Eschenbacher, Gruppenführer Martin Lesch, Aljoscha Trebing, Philipp Zeller, Felix Weingärtner, Frank Stockmann, Horst Spahn, Sebastian Sämmer, Stefan Kraft, Dominik Olbrich, Schiedsrichter Michael Birk und Kreisbrandmeister Norbert Groschup.