Einsatz – Küchenbrand

Gepostet von am Januar 6, 2012 in Aktuelles | Keine Kommentare

Einsatz – Küchenbrand

Nur wenige Tage nach der Explosion in einem Studentenwohnheim am Casteller Platz hat es in Gerbrunn am 06.01.2012 erneut gebrannt. Das Feuer brach in der Küche der Wohnung eines Hochhauses in der Paul-Ehrlich-Straße aus. Ursache wie es zu dem Feuer kam, steht noch nicht fest, genauso wie die Schadenshöhe. Dies muss jetzt von der Polizei ermittelt werden.

Am Freitag den 06.01.2012 um ca. 18.59 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn erneut in nur kurzer Zeit zu einem Brand alarmiert worden. Diesmal brannte eine Küche im 7. Stockwerk eines Hochhauses in der Paul-Ehrlich-Str. in Gerbrunn.

Daraufhin rückten umgehend die Einsatzkräfte mit dem HLF 20/24, TLF 16/25, LF 8/6 und dem MZF zur Einsatztstelle in die Paul-Ehrlich-Str. aus. Aufgrund der Einsatzmeldung rüsteten sich sofort mehrere Trupps mit schweren Atemschutz aus. Da sich der Brand im 7. Stockwerk befand, wurde zur Sicherheit die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Würzburg nach Gerbrunn alarmiert.

An der Einsatzstelle ging der Einsatzleiter sofort auf Erkundung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Gerbrunn waren schon Flammen im 7. Stockwerk sichtbar. Daraufhin gingen 4 Trupps mit schwerem Atemschutz ins Gebäude um den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen. Bevor der Angriffstrupp die Wohnung betreten hat, kam der Rauchvorhang zum Einsatz um ein ausbreiten des Rauches im Gebäude zu verhindern. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Rottendorf und Randersacker stellten weitere Sicherungstrupps unter Atemschutz bereit. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde zur Sicherheit an der Einsatzstelle bereit gestellt. Die Mannschaft vom TLF 16/25 der Gerbrunner Wehr baute ein Wasserversorgung zum HLF 20/24 auf um die Steigleitungen des Hochhauses zu befüllen.

Nur kurze Zeit später konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Der 24. Jährige Bewohner kam mit leichten Verletzungen in ein Würzburger Krankenhaus. Der Rettungsdienst kümmerte sich während den Löscharbeiten um die evakuierten Bewohner. Nach kleinen Nachlöscharbeiten ist die Wohnung mit Hilfe von einem Überdrucklüfter gelüftet worden um die Wohnung vom Rauch zu befreien. Über die Brandursache gibt es bis jetzt noch keine genaue Hinweise. Die Paul-Ehrlich-Str. und die umliegenden Straßen waren während des Einsatzes komplett gesperrt.

Anschließend wurde die komplette Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert um festzustellen das keine Brandgefahr mehr besteht.

Um ca. 20.00 Uhr ist die Einsatzstelle der Polizei und dem Hausmeister übergeben worden und der Einsatz war für die Feuerwehren beendet.

• Feuerwehr Gerbrunn (MZF, HLF 20/24, TLF 16/25, LF 8/6)
  • Feuerwehr Rottendorf (MZF, LF 16/12, TLF 16/25, RW 2)
  • Feuerwehr Randersacker (MZF, LF 16/12)
  • Berufsfeuerwehr Würzburg (ELW 2, KdoW, DLK 23/12)