6 neue Truppführer bei der Gerbrunner Feuerwehr

Gepostet von am Mai 23, 2012 in Aktuelles | Keine Kommentare

6 neue Truppführer bei der Gerbrunner Feuerwehr

Vom 23.04.2012 bis 12.05.2012 fand in Gerbrunn der diesjährige Truppführerlehrgang im Inspektionsbereich Nord/Ost statt.  An diesem Lehrgang nahmen 24 junge Feuerwehrmänner/frauen aus Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Würzburg mit Erfolg teil.

Unter den 24 Teilnehmern waren auch 6 Feuerwehrmänner/frauen der Feuerwehr Gerbrunn.

In den insgesamt 3 Wochen die aus Praxis- und Theorieunterricht bestanden, brachten Lehrgangsleiter KBM Norbert Groschup und KBI Michael Reitzenstein den angehenden Truppführern bei, wie man einen Trupp innerhalb einer Gruppe oder Staffel führt.

Von Rechtsgrundslagen bishin zu chemischen Stoffen ist den Teilnehmern in der Theorie alles bestens erklärt und gezeigt worden. Die Praxis zeigte sich dagegen viel anspruchsvoller und effektiver.

Von tragbaren Leitern, dem richtigen Umgang mit einer Kettensäge, Arbeiten mit Hebekissen, Innenangriff mit Menschenrettung bishin zur Befreiung einer eingeklemmten Person mit Schere und Spreizer wurde alles innerhalb des Praxisteils behandelt.

Am 12.05.2012 war es dann schließlich soweit. Die 24 Teilnehmer des Lehrgangs mussten sich einer theoretischen und praktischen Prüfung stellen. In der theoretischen Prüfung waren den Teilnehmern insgesamt 50 Fragen aus allen Themenbereichen gestellt worden. In der Praxis war ein kompletter Aufbau aus der Technischen Hilfeleistung durchzuführen.

Die insgesamt 24 Teilnehmer aus Gerbrunn, Güntersleben, Rimpar, Maidbronn, Erbshausen und Veitsöchheim bestanden beide Prüfungen mit Erfolg und sind nun ausgebildete Truppführer in ihrer Feuerwehr.

Am Ende des Lehrgangs überreichte KBI Michael Reitzenstein, KBM Norbert Groschup und KBM Roland Schmitt die Zeugnisse und gratulierte allen Teilnehmern zum bestanden Truppführerlehrgang.

Feuerwehr Gerbrunn

• Florian Holzinger
  • Markus Schraut

Schlusswort:

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Gerbrunn für die hervorragende Verpflegung während des gesamten Lehrgangs und an alle Helfer, Kreisbrandmeister, Kommandanten und Ausbilder die beim Truppführerlehrgang mitwirkten.

Fotos und Text: Dominik Olbrich und Stefanie Michel (Team Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn)