24 neue Zugführer für den Freistaat Bayern

Gepostet von am Dezember 4, 2013 in Aktuelles | Keine Kommentare

24 neue Zugführer für den Freistaat Bayern

Insgesamt 24 Feuerwehrmänner und -frauen aus 24 verschiedenen Feuerwehren ließen sich im Zeitraum vom 04.11.2013 bis 15.11.2013 erfolgreich an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg zum Zugführer ausbilden. Gruppenführer Martin Lesch von der Feuerwehr Gerbrunn ist einer unter Ihnen.

In 82 Stunden wurde den zukünftigen Zugführern in Theorie und Praxis alles über Rechtsgrundlagen, Menschenführung, Führung und Leitung im Einsatz (FwDV100), Baukunde, Ermittlungsverfahren, Richtwertverfahren, Einheit im ABC-Einsatz (FwDV500), Alarmplanung, Einsatzplanung, Einsatztaktik, Planübungen, Messgeräte, Ausbilden in der Feuerwehr, Durchführen von taktischen Aufgaben, Durchführen von Einsatzübungen, Informationsmöglichkeiten bei ABC-Stoffen, Kartenkunde, Kolonnenfahrt, Wasserförderung, Vorbeugender Brandschutz, Führen in Extremsituationen und das Bayrische Katastrophenschutzgesetz erklärt und gezeigt.

Am Ende des Lehrgangs mussten sich die 24 Teilnehmer zwei theoretischen und einer praktischen Prüfung stellen und konnten nach bestandener Prüfung Ihre verdienten Zeugnisse in Empfang nehmen.

Alle 24 Feuerwehrmänner und -frauen sind seit dem 15.11.2013 Zugführer in Ihrer Feuerwehr und konnten bei diesem Lehrgang viel Wissen und neue Erfahrungen sammeln und es auch Ihren Kameraden in Ihrer Heimatwehr weitergeben.

1. Kommandant Stefan Leim bedankt sich bei Martin Lesch für sein tolles Engangement bei der Feuerwehr und gratulierte zum bestandenen Lehrgang.

Teilnehmer vom Zugführerlehrgang waren:

• Nicole Trapper – Lkr. Lichtenfels
  • Martin Held – Feuerwehr Niederwern