22 neue Maschinisten im Landkreis Würzburg

Gepostet von am Mai 6, 2013 in Aktuelles | Keine Kommentare

22 neue Maschinisten im Landkreis Würzburg

Am 11.04.2013 um 19.30 Uhr eröffnete Kreisbrandmeister und Lehrgangsleiter Lothar Balling den diesjährigen Maschinistelehrgang auf Landkreisebene in Klingholz. Insgesamt 22 neue Feuerwehrmänner von den Feuerwehren Oberaltertheim, Altertheim, Gerbrunn, Güntersleben, Kürnach, Estenfeld, Remlingen, Oberleinach, Unterleinach, Riedenheim, Acholshausen und der Werksfeuerwehr Südzucker AG Ochsenfurt ließen sich im Zeitraum vom 11.04.2013 bis 06.05.2013 zum Maschinisten ausbilden.

Kreibrandmeister und Lehrgangsleiter Lothar Balling erklärte und zeigte in Theorie und Praxis den Teilnehmern alles, was zu einem ausgebildeten Maschinisten dazu gehört. In Theorie standen auf dem Stundenplan UVV, Motorenkunde, Löschfahrzeuge, Löschwasserentnahme, Saugvorgang, Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpe, Straßenverkehrsrecht, Kraftbetriebene Geräte und Entlüftungseinrichtungen.

In der Praxis standen auf dem Stundenplan Trockensaugprobe, Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen, Wasserentnahme aus offenen Gewässern und Hydranten, Kraftbetriebene Gerätschaften, Pumpenprüfung und Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Am Ende des Lehrgangs mussten sich die zukünftigen Maschinisten einer theroetischen Prüfung stellen. Alle 22 Teilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich und sind nun ausgebildete Maschinisten in Ihrer Feuerwehr.

Kreisbrandmeister und Lehrgangsleiter Lothar Balling gratulierte den Teilnehmern zur erfolgreich bestandener Prüfung und überreichte die Zeugnisse.

Die Teilnehmer des Maschinistenlehrgangs waren:

Werksfeuerwehr Südzucker AG Ochsenfurt (Inspektionsbereich Süd)

• Fabian Neumann

Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn (Inspektionsbereich Nord/Ost)

• Manuel Crisafulli
  • Martin Lesch

Freiwillige Feuerwehr Güntersleben (Inspektionsbereich Nord/Ost)

• Daniel Sebold
  • Thomas Wolf
  • Florian Mack
  • Christian Ziegler

Freiwillige Feuerwehr Estenfeld (Inspektionsbereich Nord/Ost)